Staatliche Realschule Hilpoltstein
Pestalozziweg 1
91161 Hilpoltstein
 Tel: 09171 817000
 Fax: 09171 817071
 Mail: leitung@rea-hip.de

Content

Schulsanitätsdienst - SSD

logo ssd 1 

Der Schulsanitätsdienst der REA Hip besteht seit 2011 und ist ein Zusammenschluss von Schülerinnen und Schülern der 7.-10. Klasse, die im Schulalltag oder bei Schulveranstaltungen Erste Hilfe leisten. Die Mitglieder des SSD sind allesamt in Erster Hilfe ausgebildet, aktualisieren Ihre Kenntnisse regelmäßig und stehen in jeder Pause zur Behandlung kleiner oder größerer Verletzungen im Sanitätsraum bereit. Des Weiteren leisten sie einen wertvollen Beitrag bei schulischen Sportereignissen, unserem Sommerfest, dem Tag der Offenen Tür und anderen schulischen Feierlichkeiten. Einige Mitglieder des SSD absolvieren darüber hinaus die weiterführende Ausbildung zum Rettungsschwim
mer in Kooperation mit der Wasserwacht Hilpoltstein. 
Allen Schulsanitätern sei an dieser Stelle für ihre geleistete Hilfe und Einsatzbereitschaft herzlich gedankt.


T. Pettera & Angela Parketta

 

 

Theater-AG - Schulspiel

Mitmachen kann jeder, der Spaß am Theater hat, von der 5. bis zur 10. Klasse.

Schuljahr 2023/24: "Freitag, der 13."

Die Aufführungen finden am 7. und 8. Mai 2024 um 19 Uhr in der Aula statt.

Schuljahr 2022/23: "All inclusive"

Die Aufführung findet am 16. und 17. Mail 2023 um 19 Uhr in der Aula statt.

Schuljahr 2019/2020: "Maskenball mit Folgen"

Auch im Jahr 2019/20 rauchten die Köpfe, als es daran ging, das Stück wieder selbst zu Papier zu bringen, ein Kriminalstück, in dem im englischen Königshaus seltsame Dinge passieren ...

Das fertig geschriebene Stück konnte aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Hygieneregeln im Mai 2020 leider nicht aufgeführt werden.

Schuljahr 2018/19: "The Art of Love"

Auch im Schuljahr 2018/19 die Teilnehmer der Theater AG ihr Stück wieder selbst geschrieben. Titel des Stückes, das vom Orchester musikalisch unterstützt wurde ist "The Art of Love", eine Liebesgeschichte a la Aschenputtel, die in Frankreich in der Nachkriegszeit spielt. Bis Weihnachten galt es fertig zu sein, damit anschließend noch genug Zeit zum Proben bleibt.

 

Sulzbürg Theater 2019

Schuljahr 2017/18: "Die drei Auserwählten" 

Das besondere war, dass dieses Kriminalstück von den Schülern selbst entwickelt und geschrieben wurde. Die Schüler, welche unter der Leitung von Frau Franz zu Höchstleistungen aufliefen, erhielten von den Zuschauern langen und begeisterten Applaus.

Theater 2018

 

 

Schülerbücherei

Willkommen bei uns in der Schülerbücherei. 

Aufgrund der Hygieneregeln ist unsere Schülerbücherei im Moment leider geschlossen.

Hier findest du unsere Regeln und Ausleihbedingungen. Sie hängen außerdem auch in der Schülerbücherei aus.

 

 

Schülerzeitung EGON

 

 

Wer ist EGON?

mehr ...

 

egon berlin 2015

Das EGON-Team bei der Preisverleihung 2015 in Berlin

 

 

Cover der Ausgabe 2015

schuelerzeitung egon titelbild 2015

 

 

Orchester

Sulzbürg Orchester 2019

 

Das Schulorchester unter der Leitung von Herrn Weixelbaum trifft sich jeden Mittwoch in der 7. und 8. Stunde im Musiksaal.

Das Schulorchester ist am 1. Adventsfenster der Stadt Hilpoltstein am Rathaus zu hören sowie am Weihnachtsmarkt. Zudem umrahmt das Schulorchester diverse Schulveranstaltungen und jedes Jahr die Abschlussfeier der 10.Klassen in der Stadthalle.

Highlights sind die Probentage in Sulzbürg und heuer die musikalische Unterstützung beim Theaterabend am 16 und 17.Mai 2023 um 19:00 in der Aula.


Ãœbrigens, beim Schulorchester kann jeder mitmachen, der Freude am gemeinsamen Musizieren mit Instrumenten hat.

Also, nur Mut.

Unterkategorien

Copyright 2022: Realschule Hilpoltstein by Eva Franz und Nadine Schneider und Stefan Bindner / Impressum