Staatliche Realschule Hilpoltstein
Pestalozziweg 1
91161 Hilpoltstein
 Tel: 09171 817000
 Fax: 09171 817071
 Mail: leitung@rea-hip.de

Content


Helena Albrecht gewinnt den Schulentscheid an der REA HIP

Helena Albrecht ist die Gewinnerin des Schulentscheids. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen mehr als 130 Mitschüler*innen durch. Die Schulsiegerin startet nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Der Schulentscheid fand in feierlichem Rahmen vor einem ausgewählten Publikum statt. Als Juroren waren Frau WaldmĂĽller von der StadtbĂĽcherei Hilpoltstein und Frau Heiden, Herr Rösch und Herr Schnurrer von der Realschule eingeladen worden. 

Nachdem die Reihenfolge ausgelost wurde, konnte die erste Runde starten. Die 5 Klassensieger*innen lasen eine vorbereitete Textpassage aus einem selbstgewählten Buch vor. Dabei bekamen die Zuhörer*innen witzige, spannende und nachdenkliche Textstellen von „Du spinnst wohl“, „Lotta feiert Weihnachten“, „Bitte nicht öffnen – rostig“, „Wawuschel“ und „Animox – das Heulen der Wölfe“ zu hören.

In diesem ersten Durchgang bewiesen alle Leser*innen ihr Können und auch ihre Leidenschaft. Danach galt es jedoch, sich in der zweiten Runde zu messen und einen fremden Text zu meistern. Ausgesucht wurde hierfĂĽr das Buch „Carlotta – Film ab im Internat“ von Dagmar HoĂźfeld. 

Letztlich konnte Helena Albrecht die Jury ganz besonders mit ihren beiden Vorleseleistung ĂĽberzeugen. Die drei schulbesten Vorleser*innen wurden mit einem Buchpreis und einer Urkunde ausgezeichnet. 

Schnurrer Christoph

Vorlesewettbewerb

Copyright 2022: Realschule Hilpoltstein by Eva Franz und Nadine Schneider und Stefan Bindner / Impressum