Besuch im Druckhaus der Nürnberger Presse

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Projektes „Klasse! Plus“ der Nürnberger Nachrichten, an dem die Klasse 8e mit ihrer Deutschlehrerin Frau Braun teilnimmt und in dessen Verlauf sie unter anderem vier Wochen lang kostenlos einen täglichen Klassensatz Zeitungen erhalten, durften die Schüler/innen gemeinsam mit Frau Braun und Frau Stromberger am Donnerstag, 21.11.2019, das Druckhaus des Verlages Nürnberger Presse besichtigen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch einige Auszubildende erhielt die Klasse dort zunächst wissenswerte Informationen über den Verlag in Form eines Filmes. Anschließend begann der Rundgang durch das Druckhaus. Bei dieser Führung durch die Technik erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die aufwendige Plattenherstellung und den Vierfarbdruck. Außerdem durften sie das Papierrollenlager sowie die mehrstöckige und moderne Offset-Rotationsmaschine besichtigen.

Am Ende des Besuches wurde die Klasse 8e auf die möglichen Ausbildungsberufe bei der Nürnberger Presse, z.B. zum/r Medientechnologen/in im Bereich Druck bzw. Druckverarbeitung oder zum/r Mediengestalter/in (digital und print), hingewiesen. Auch ein einwöchiges Schülerpraktikum könnte man dort ableisten.

Mit vielen Eindrücken und neuen Berufsperspektiven begaben sich die Schülerinnen und Schüler daraufhin wieder auf den Heimweg. Der Besuch bei den Nürnberger Nachrichten hatte die Klasse so beeindruckt, dass im Zug schon Wünsche für weitere Exkursionen geäußert wurden. Herzlichen Dank an den Verlag Nürnberger Presse!

Carolin Braun