Fit durch den Lockdown

strand2Aufgrund der Schulschließungen musste sich das Fach Sport im Distanzunterricht quasi neu erfinden. Damit die Schülerinnen und Schüler bis zur Rückkehr in die Hallen und auf den Sportplatz nicht völlig einrosten, starteten die Sportlehrkräfte viele kreative Bewegungsaufgaben und Challenges.

Fünf Sportklassen stellten sich dabei einer ganz besonderen Herausforderung:

Wir laufen zu Fuß ans Meer!

Losgehen sollte die Reise an der Realschule in Hilpoltstein, Ziel war es, das 777 Kilometer entfernte St. Peter Ording an der Nordsee innerhalb von drei Wochen zu erreichen.

Aber wie soll das gehen, wenn man noch nicht einmal 15 Kilometer von zu Hause weg darf?

Ganz einfach! Die Reise wurde virtuell als Klassen-Challenge angetreten. Jeder zu Fuß zurückgelegte Kilometer sollte per GPS-Tracker dokumentiert und im Sportchat geteilt werden. Nach drei Wochen wurden alle Aktivitäten addiert, um zu sehen, ob das Ziel im Norden erreicht wurde.

Hier sind die Ergebnisse der teilnehmenden Klassen (Stand 31.01.2021):

• 7ac: 301,8 km (Ankunft am Meer am 22.02.)
  • 8cd: 459,8 km ( Ankunft am Meer am 13.02.)
  • 5ab: 445 km (Ankunft am Meer am 08.02.)
  • 10ad: 810,7 km
  • 6ab: 875,2 km

In einem Reiseblog hielten die Schülerinnen fest, welche vermeintlichen Orte wir durchquerten, wo wir übernachteten und welche Eindrücke wir sammelten.

Wenn ihr Lust auf mehr habt, könnt ihr euch im Reiseblog der Schülerinnen aus der 10ad selbst einen Eindruck von der Wanderung machen.

Tanja Lewin

blog10ad