U18-Wahl an der Realschule Hilpoltstein

Die Sozialkundelehrkräfte der REA HIP veranstalteten gleich in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres in Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat der Stadt Hilpoltstein die U18-Wahl. Dafür baute dasTeam des Jugendreferats - Jana Schmidt, Sven Brand, Martin Rook und Nick Heimbach, zu dessen Aufgaben auch die Informationsarbeit zu jugendpolitischen Themen gehört - ein Informationszentrum mit Wahllokal an der REA HIP auf.

Dieses durfte jede 10. Klasse eine Unterrichtsstunde lang besuchen. Da die Schülerinnen und Schüler das Fach Sozialkunde in der 10. Jahrgangsstufe neu in ihren Stundenplan dazubekommen, konnten sie zu diesem Zeitpunkt noch völlig unvoreingenommen an der Veranstaltung teilnehmen. Zunächst wurde ihnen  erklärt, wie die Wahlen zum Deutschen Bundestag ablaufen und welche Bedeutung Erst- und Zweitstimme haben.

Im Anschluss daran verschafften sich die Jugendlichen mittels Wahl-O-Mat einen Ãœberblick über das Wahlprogramm verschiedener Parteien und konnten ihre Fragen mit den Mitarbeitern des Jugendreferats  besprechen.

Am Ende durften alle Schülerinnen und Schüler in einer der zwei aufgebauten Wahlkabinen ihre Stimme abgeben. In diesem Zusammenhang konnten sie eine Teilnahme an einer Berlin-Fahrt für zwei Personen gewinnen, die zu Beginn des nächsten Jahres stattfinden wird.

Die Auszählung der abgegebenen Stimmzettel und die Veröffentlichung der Ergebnisse der U18-Wahl erfolgt zeitnah und es ist immer wieder überraschend, wie die Schülerinnen und Schüler  gewählt haben.

Juniorwahl 1   JUniorwahl2
 JUniorwahl 3 Juniorwahl 4