Felice Kreichauf gewinnt den Schulentscheid an der Realschule Hilpoltstein

Felice Kreichauf ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Realschule in Hilpoltstein. Die Sechstklässlerin setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen 4 weitere Klassensiegerinnen durch. Damit qualifizierte sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher im Januar 2022 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der fünf 6. Klassen auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet zu sein. Voller Spannung warteten sowohl die Klassensieger als auch die Jury auf die vorbereiteten Passagen. Dabei bekamen die Leiterin der Schülerbücherei an der Realschule, Frau Bleicher, der Deutschkollege, Herr Graw, und der Fachleiter, Herr Schnurrer, Kostproben aus folgenden Büchern vorgelesen: „Trouble Drillinge“, „Die kleine Hexe“, „Harry Potter“, „Frau Honig, das Glück der kleinen Dinge“ und „Die Duftapotheke“. Nach erfolgreich absolvierter ersten Leserunde kam dann der Fremdtext an die Reihe. Herr Schnurrer wählte in diesem Jahr das Buch „Plötzlich unsichtbar“ von Liz Kessler aus. Und auch diese Hürde nahmen alle Leserinnen mit Bravour.

Am Ende musste aber eine die Erste sein – und Felice überzeugte am meisten mit ihren beiden Beiträgen. Für die 11-jährige Vielleserin aus der 6c ist ein spannendes Buch die pure Freude – und das merkte man ihr an!

Christoph Schnurrer

Vorlesewettbewerb 21