Präventionsprojekt: Die Netzgänger

Am Montag, dem 18.10.2021 und am Dienstag, dem 19.10.2022 fand endlich wieder das Netzgänger-Projekt an der Rea Hip statt, in dem die Fünftklässler im Umgang mit den neuen Medien geschult wurden. Die vier Themen „resp@kt“, „mein digitales ich“, „verzockt“ und „bist du sicher“ waren Inhalt der workshops. Ziel war es, den Jugendlichen einen Einblick in diese vier Bereiche zu bieten, ihnen eine möglichst risikoarme Nutzung von PC und Internet aufzuzeigen und ihre Medienkompetenz zu fördern. Erstmals wurden diese Tutorien von Schülerinnen und Schülern aus den 8. und 9. Klassen geführt. Und das Experiment, auch jüngeren Schülerinnen und Schülern diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu übertragen, ging voll auf. Dass Jugendliche neue Medien nutzen, ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Und gerade deshalb ist es wichtig, dass sie diese sinnvoll und sicher bedienen können, damit sie ihre Begeisterung und jugendliche Neugierde daran nicht verlieren. Viel angenehmer muss es doch dann sein, wenn diese „Regeln“ nicht von den Eltern oder Lehrer mahnend aufgestellt werden, sondern wenn sie zusammen mit Schülern erarbeitet und erklärt werden. Frau Sixt und Herr Schnurrer freuen sich jedenfalls sehr über den gelungenen Durchlauf der „Netzgänger“ – ein Projekt, das beiden sehr am Herzen liegt.

Zum Abschluss des diesjährigen Projekts bekamen die Schüler*innen ihre Zertifikate ausgehändigt, verbunden mit dem Dank für ihren wertvollen Beitrag für die Schulfamilie.

Tanja Sixt und Christoph Schnurrer

Netzgänger