Staatliche Realschule Hilpoltstein
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Content

Das Fach Informationstechnologie

 

IT

 

 

Beispiele aus der Filmwerkstatt

ReaHIP (Tafel)

Mentos meets Coke

ReaHIP (Pinsel)

Knirpsi auf Weltreise

 

Aus dem Lehrplan:


Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler ...

  • unterscheiden Einzelbild- und Vektoranimationen hinsichtlich ihrer informatischen Konzepte, um bei deren Erstellung geeignete Werkzeuge einzusetzen.
  • erstellen eine Folge von Einzelbildern, um mithilfe geeigneter Software digitale Daumenkinos zu erzeugen.
  • planen Bewegungsabl├Ąufe (z. B. springender Ball), um diese computergest├╝tzt in einem Animationsprogramm mithilfe von Schl├╝sselbildern zu erzeugen.
  • exportieren und konvertieren ihre Animationen je nach Verwendungszweck in geeignete Formate.


Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bild-f├╝r-Bild-Animation (Daumenkino)
  • Vektoranimation: Tweeningverfahren, Schl├╝sselbilder
  • Storyboards
  • Dateiexport: Formate und Einsatzgebiete

 

Aufgabenbeispiele aus dem Bereich Tabellenkalkulation:

  • Gutschein f├╝r ein Geschenk!

    Jeder kennt die Schwierigkeit, einen Gutschein ansprechend und interessant zu verpacken. Dazu hilft folgende Aufgabenstellung:

    "Bevor du deinen Gutschein bekommst musst du das KenKen l├Âsen - dann erf├Ąhrst du auch, wof├╝r der Gutschein ist..." ;-)

    Wie ein KenKen funktioniert siehe: https://www.kenkenpuzzle.com/#

    Und hier findest du das KenKen, um das es geht.

 

  • Das Erw├Ąrmungsgesetz

    Auswertung der Versuchsreihen zu diesem Themengebiet aus der Physik.


    erwaermungsgesetz

 Joachim Winnekens

Robotik

Seit dem Schuljahr 2020/21 bereichert der Lego Spike Prime-Roboter den IT-Unterricht an der Realschule Hilpoltstein. Zusammen mit einer blockbasierten Programmierumgebung ├Ąhnlich wie Scratch lernen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler einen schnellen und motivierenden Einstieg in die Welt der Informationstechnologie:

  • Aufbau und Funktion einer Programmierumgebung (Lehrplanthema 1.2)
  • algorithmische Grundbausteine (Lehrplanthema 1.2)
  • Programmierung (Lehrplanthema 2.6)
  • Aufbau und Funktionsweise von Robotern (Lehrplanthema 2.7)

Beispiel:

 

Bj├Ârn Schnee

 

Programmierung mit dem Microcontroller FUNDUINO

Im Fach Informationstechnologie erlernen die Sch├╝ler:innen der ReaHip auch den Themenkomplex ÔÇ×ProgrammierungÔÇť.
Dabei steuern sie u.a. den Microcontroller FUNDUINO, ein Lernset basierend auf der Software Arduino, mit der sich zahlreiche Projekte bis hin zur Steuerung einer Drohne realisieren lassen. Nat├╝rlich beginnen wir mit einfachen Inhalten, lehren spielerisch die Programmiersprache CC, und unterst├╝tzen nebenbei Kenntnisse zu Stromkreisen aus dem Physik-Unterricht.
Die folgenden kurzen Video-Beispiele veranschaulichen den Lernerfolg der ersten Experimentierversuche.

 

 

 

B. Schnee

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