Staatliche Realschule Hilpoltstein
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Content

Das Fach Informationstechnologie

 

IT

 

 

Beispiele aus der Filmwerkstatt

ReaHIP (Tafel)

Mentos meets Coke

ReaHIP (Pinsel)

Knirpsi auf Weltreise

 

Aus dem Lehrplan:


Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ...

  • unterscheiden Einzelbild- und Vektoranimationen hinsichtlich ihrer informatischen Konzepte, um bei deren Erstellung geeignete Werkzeuge einzusetzen.
  • erstellen eine Folge von Einzelbildern, um mithilfe geeigneter Software digitale Daumenkinos zu erzeugen.
  • planen BewegungsablĂ€ufe (z. B. springender Ball), um diese computergestĂŒtzt in einem Animationsprogramm mithilfe von SchlĂŒsselbildern zu erzeugen.
  • exportieren und konvertieren ihre Animationen je nach Verwendungszweck in geeignete Formate.


Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bild-fĂŒr-Bild-Animation (Daumenkino)
  • Vektoranimation: Tweeningverfahren, SchlĂŒsselbilder
  • Storyboards
  • Dateiexport: Formate und Einsatzgebiete

 

Aufgabenbeispiele aus dem Bereich Tabellenkalkulation:

  • Gutschein fĂŒr ein Geschenk!

    Jeder kennt die Schwierigkeit, einen Gutschein ansprechend und interessant zu verpacken. Dazu hilft folgende Aufgabenstellung:

    "Bevor du deinen Gutschein bekommst musst du das KenKen lösen - dann erfĂ€hrst du auch, wofĂŒr der Gutschein ist..." ;-)

    Wie ein KenKen funktioniert siehe: https://www.kenkenpuzzle.com/#

    Und hier findest du das KenKen, um das es geht.

 

  • Das ErwĂ€rmungsgesetz

    Auswertung der Versuchsreihen zu diesem Themengebiet aus der Physik.


    erwaermungsgesetz

 Joachim Winnekens

Robotik

Seit dem Schuljahr 2020/21 bereichert der Lego Spike Prime-Roboter den IT-Unterricht an der Realschule Hilpoltstein. Zusammen mit einer blockbasierten Programmierumgebung Ă€hnlich wie Scratch lernen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler einen schnellen und motivierenden Einstieg in die Welt der Informationstechnologie:

  • Aufbau und Funktion einer Programmierumgebung (Lehrplanthema 1.2)
  • algorithmische Grundbausteine (Lehrplanthema 1.2)
  • Programmierung (Lehrplanthema 2.6)
  • Aufbau und Funktionsweise von Robotern (Lehrplanthema 2.7)

Beispiel:

 

Björn Schnee

 

Programmierung mit dem Microcontroller FUNDUINO

Im Fach Informationstechnologie erlernen die SchĂŒler:innen der ReaHip auch den Themenkomplex „Programmierung“.
Dabei steuern sie u.a. den Microcontroller FUNDUINO, ein Lernset basierend auf der Software Arduino, mit der sich zahlreiche Projekte bis hin zur Steuerung einer Drohne realisieren lassen. NatĂŒrlich beginnen wir mit einfachen Inhalten, lehren spielerisch die Programmiersprache CC, und unterstĂŒtzen nebenbei Kenntnisse zu Stromkreisen aus dem Physik-Unterricht.
Die folgenden kurzen Video-Beispiele veranschaulichen den Lernerfolg der ersten Experimentierversuche.

 

 

 

B. Schnee

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