Zweites Quidditch-Turnier an der HIPwarts Realschule

Am 7. April 2022 fand das zweite Quidditch-Turnier für die sechsten Klassen der Realschule Hilpoltstein in der Sporthalle statt. Die Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung der „Eulenpost“, die eine Woche zuvor mysteriös ins Klassenzimmer flog. Im Englischunterricht lernten die Klassen die fiktive Sportart aus dem Harry Potter Universum kennen; im Sportunterricht wurden anschließend die Regeln des sogenannten „Muggel-Quidditch“ (Muggel sind die nicht-magischen Wesen der Bücherreihe) besprochen und erste Spielerfahrungen gesammelt. Jede Klasse stellte ein Team mit jeweils 10 Schülerinnen und Schülern, die nach einem Turnierplan gegeneinander antraten. Am Turniertag erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine „Muggelsnacktüte“, die in liebevoller Handarbeit im Rahmen des EG-Unterrichts von der Klasse 8D unter Leitung von Heike Mederer gepackt und beklebt wurde. Außerdem fand parallel zum sportlichen Event ein Malwettbewerb statt: wer entwirft ein Wappen für die „Hipwarts“ Realschule? Siegerin wurde Emilia Neidhardt aus der 6A und erhielt einen Preis.
Die sechsten Klassen kämpften auf ihren Besen (Hockeyschlägern) engagiert um den Sieg des Turniers. Die Schülerinnen und Schüler gaben alles, aber am Ende konnte es nur einen Sieger geben: die Klasse 6D erhielt die Siegerurkunde und holte sich den ersten Platz.
Wir blicken auf ein großartiges Event mit viel Spaß und Spannung zurück und danken allen Helferinnen und Helfern!
Wir freuen uns auf das kommende Jahr, in dem es hoffentlich wieder heißt: „Wir wünschen ein faires und schönes Quidditch!“