Staatliche Realschule Hilpoltstein
Pestalozziweg 1
91161 Hilpoltstein
 Tel: 09171 817000
 Fax: 09171 817071
mail leitung@rea-hip.de

Content

Medienkompetenz

Dass Jugendliche heutzutage in der digitalen Welt gro√üwerden ist nicht zu leugnen. Selbstverst√§ndlich k√∂nnen sogar Kleinkinder schon √ľber die Smartphones ihrer Eltern wischen, um sich die neuesten Fotos anzusehen.
Sie benutzen täglich die modernen Medien, aber wer zeigt ihnen, wie man verantwortungsvoll damit umgeht?
Oft wird die Verantwortung von Einem zum Nächsten geschoben und in der zwischenzeit irren unsere Kinder alllein durch die digitale Welt.
Weil uns dieses Thema so wichtig ist, haben wir f√ľr unsere Schule ein eigenes Mediencurriculum erstellt, das schrittweise von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe aufeinander aufbaut.
Gleich in der 5. Klasse starten wir in der 2. Schulwoche mit einer Medienwoche, in der schon unsere Neuankömmlinge digital geschult werden.
Dabei kommen auch unangenehmere Themen wie z.B. Cybermobbing zur Sprache.
Grundsätzlich gilt bei uns: "BRING YOUR OWN DEVICE", d.h. jeder bringt sein eigenes Endgerät mit, es muss kein zusätzliches Gerät einer bestimmten Marke angeschafft werden.
So können wir schnell und unkompliziert interaktiv und kollaborativ arbeiten.
Das gro√üe Plus an unserer Schule ist zudem die Arbeit mit Microsoft Teams, einer Plattform, mit der auch der Unterricht zuhause problemlos √ľber die B√ľhne ging. Schritt f√ľr Schritt werden wir die Arbeit damit vertiefen. Das verringert das Zettelchaos und bringt Ordnung und Struktur in die digitalen Hefte der Sch√ľler.
Somit können wir unsere Absolventen nach der 10. Klasse guten Gewissens in die "große, weite, digitale Welt"

BYOD

Copyright copyright 2019: Realschule Hilpoltstein by Stefan Bindner / Impressum