Sozialkompetenztraining
Ein gutes soziales Miteinander und ein positives Schulklima sind uns besonders wichtig. Um dies zu erreichen fĂŒhren wir schon ab der 5. Klasse unterschiedliche Projekte durch. Vor allem in den Aktionswochen findet sich dafĂŒr Zeit.
5. Jahrgangsstufe
Gleich zu Beginn des Schuljahres starten die FĂŒnftklasstutoren mit ihren Aktionen, um die neuen FĂŒnftklĂ€ssler mit der Rea Hip vertraut zu machen.
Methoden- und Sozialtraining gemÀà unserer Leitziele (gewaltfreie Schule, freundlicher und fairer Umgang miteinander, ...)
6. Jahrgangsstufe
Zur weiteren Medienkompetenz und MobbingprÀvention werden unsere eigens augebildeten NetzgÀnger aktiv und veranstalten mit Frau Sixt und Herrn Schnurrer verschiedene Workshops zum Thema soziale Netzwerke, virtuelle Spielwelten, Cyber-Mobbing und SMart im Netz.
7. Jahrgangsstufe
Zur StĂ€rkung des Klassenklimas und zur Mobbing- und GewaltprĂ€vention wird das PrĂ€ventionsprojekt des Polizei- prĂ€sidiums MĂŒnchen "Pack ma's" mit den Themenbereichen Gemeinschaft, Zivilcourage, Vertrauen und Gewalt durchgefĂŒhrt.
Zur GewaltprĂ€vention und AufklĂ€rung ĂŒber Verletzungen des Strafrechts und deren Folgen organisiert Frau Hausner jedes Jahr einen Vortrag von Herrn Knoll von der Polizeiinspektion Hilpoltstein.
8. Jahrgangsstufe
Zur Persönlichkeitsentwicklung und StĂ€rkung des Klassenklimas fĂŒhrt ErlebnispĂ€dagoge Hr. Braungardt ein Sozialkompetenztraining durch, das durch den Kreisjugendring Roth finanziert und von Frau Hausner organisiert wird.
AuĂerdem gibt es einen Vortrag durch Herrn Bernhard von der Polizeiinspektion Schwabach zum Thema DrogenprĂ€vention.
9. und 10. Jahrgangsstufe
Hier engagieren sich SchĂŒlerinnen und SchĂŒler freiwillig, z.B. als Tutoren oder NetzgĂ€nger-Peers, im Sozialausschuss der SMV, als Coolrider oder Busbegleiter, im SchulsanitĂ€tsdienst, ...
Zudem gibt es klassenĂŒbergreifende Aktionen und Gremien:
Dazu zĂ€hlt z. B. das Patensystem zur gegenseitigen Hilfe. Hier werden zu Beginn des Schuljahres fĂŒr jeden SchĂŒler ein Sozialpate und ein Organisationspate ernannt, die dann fĂŒr den jeweiligen Bereich zustĂ€ndig sind.
Streitschlichter
Jeder kennt das: ein Streit mit dem besten Freund oder irgendein anderes Problem mit einem Klassenkameraden und eine Lösung des Konflikts ist nicht in Sicht.
Hier werden die Streitschlichter aktiv:
- Sie sind unparteiisch.
- Sie hören sich die Probleme genau an.
- Sie helfen den Streitenden beim Finden einer gemeinsamen Lösung.
- Sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
- Sie arbeiten im Team.
Die Streitschlichtung bietet auf diese Weise SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern eine Chance, ihre Konflikte mit Hilfe von gleichaltrigen SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern eigenverantwortlich, ohne Angst vor Strafen und ohne Erwachsene zu lösen.
Dabei gelten aber auch gewisse Regeln fĂŒr die Streitenden:
- Die "StreithĂ€hne" dĂŒrfen keine Beleidigungen aussprechen.
- Sie sind an einer ernsthaften Lösung des Konflikts interessiert.
- Sie hören sich gegenseitig die Sichtweise des GegenĂŒbers genau an.
Am Ende jeder Streitschlichtung, die in einem eigenen Streitschlichterzimmer stattfindet, besiegeln beide "StreithĂ€hne" mit ihrer Unterschrift, dass der Streit beendet ist. Die Wahrscheinlichkeit fĂŒr eine lĂ€ngerfristige Lösung des Konflikts wird dadurch erhöht.
Auch fĂŒr die Zukunft bleibt zu hoffen, dass die Mediatoren an der Rea Hip dazu beitragen können, dass viele StreitfĂ€lle friedlich gelöst werden oder aus der Welt geschafft werden, bevor sie eskalieren.
Wer bei den Streitschlichtern mitmachen möchte, der kann sich in der ersten Schulwoche in eine Teilnehmerliste eintragen. NÀhere Informationen gibt es dann von Frau Kleinhenz und Herrn Sklenar.