Staatliche Realschule Hilpoltstein
Pestalozziweg 1
91161 Hilpoltstein
 Tel: 09171 817000
 Fax: 09171 817071
 Mail: leitung@rea-hip.de

Content

 Schulsozialarbeiterin Ulla Heiden

Liebe Schüler und liebe Eltern,

Mein Name ist Ulla Heiden M.A. und ich freue mich seit September 2019 als Schulsozialarbeiterin an der Realschule Hilpoltstein tätig zu sein.

Diese neu geschaffene Stelle wird durch das Landratsamt Roth finanziert. Somit nehme ich eine neutrale, unabhängige Position in der Schulgemeinschaft ein. Als Schulsozialarbeiterin verstehe ich mich als Ansprechpartnerin bei Schwierigkeiten bei schulischen sowie persönlichen Angelegenheiten. Außerdem fungiere ich als unterstützendes Bindeglied zwischen Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, sowie Schulleitung und Lehrkräfte.

Gerne könnt ihr, können Sie mich bei Unsicherheiten jeder Art kontaktieren. Zusammen werden wir versuchen, die für euch/ Sie passende Unterstützung zu finden, gegebenenfalls auch mit anderen Netzwerkpartnern.

 

 

Für wen und für was bin ich da?

            Schüler und Schülerinnen:
  • -  Herausfordernde Situationen im Schulalltag (z.B. Konflikte mit Lehrkräften oder Mobbingsituationen...)

  • -  Herausfordernde Situationen Zuhause (z.B. Konflikte mit Eltern, Trennung/Scheidung...)

  • -  Persönliche Krisen (Beziehungsprobleme, Ängste...)

    Klassen:
  • -  Durchführung themenspezifischer Projekte

  • -  Krisenintervention

  • -  Konfliktmanagement

    Eltern und Erziehungsberechtigte:
  • -  Beratung in Einzelfällen (auch Hausbesuche möglich; Termine nach Absprache)

  • -  Weitervermittlung nach Bedarf an passende Fachstelle

  • -  Neutrale Ansprechperson bei Schwierigkeiten bei schulischen und erzieherischen Schwierigkeiten

  • -  Teilnahme an Elternabende und schulischen Veranstaltungen

  • -  Beratung und Unterstützung im Schulalltag

  • -  Fallbesprechung

  • -  Unterstützung der Lehrkräfte bei Projektarbeiten

  • -  Teilnahme an verschiedenen Konferenzen und schulischen Veranstaltungen

Ich bin gerne für Sie/ euch da!    

Eure/ Ihre Ulla Heiden

Meine Kontaktdaten:

Ulla Heiden
Staatliche Realschule Hilpoltstein

Pestalozziweg 1 91161 Hilpoltstein

Mobil: 0173 7267336

Telefon: 09171 81-7017

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine nach Absprache
Offene Sprechstunde für die Schülerinnen und Schüler in jeder Pause 

Copyright 2022: Realschule Hilpoltstein by Eva Franz und Nadine Schneider und Stefan Bindner / Impressum