Staatliche Realschule Hilpoltstein
Pestalozziweg 1
91161 Hilpoltstein
 Tel: 09171 817000
 Fax: 09171 817071
 Mail: leitung@rea-hip.de

Content

140 Glücksgläser in der ReaHip 

Schon seit Beginn des Schuljahres sammeln über 140 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt fünf Klassen (5A, 5E, 6B, 6D, 6E) wundervolle "Glücks-Momente" in ihren Glücksgläsern. 

Wöchentlich schreibt jedes Kind auf einen kleinen Zettel eine besondere schulische Begebenheit, zum Beispiel das Highlight der Schulwoche, das schönste Erlebnis aus der Aktionswoche oder was es besonders toll im Schullandheim fand. Dazu kommen immer wieder persönliche Zettel mit den individuellen Stärken der Kinder, mit Dingen, die ihnen in der vergangenen Schulwoche besonders gut gelungen waren, mit ihren positiven Eigenschaften und kleine Dankbarkeitslisten. 

Ganz wertvolle "Zugaben" waren geschenkte Botschaften von anderen Kindern. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich im Mai gegenseitig eine große Freude mit einer "warmen Dusche", bei der jedes Kind für mehrere andere Kinder kleine Briefe mit lieben persönlichen Worten verfasste. 

Ein besonderer Moment wird für alle über 140 Schülerinnen und Schüler sicherlich das feierliche Öffnen der Glücksgläser im Rahmen eines kleinen Glücksfestes im Juli werden. Die Kinder sind jetzt schon ganz gespannt und freuen sich riesig darauf, ihre persönlichen Aufzeichnungen zu lesen und sich wieder an viele tolle Momente dieses erlebnisreichen Schuljahres 2022/2023 zurückzuerinnern. 

Danach darf jeder sein Glücksglas als bleibende Erinnerung mit nach Hause nehmen. 

2023 Glücksgläser

Christina Breitenhuber

Copyright 2022: Realschule Hilpoltstein by Eva Franz und Nadine Schneider und Stefan Bindner / Impressum