Workshop „Faszination Kunststoff“

In der 1. Aktionswoche im Schuljahr 2022/23 durften alle 10. Klässler im Rahmen der Berufsorientierung am Workshop „Faszination Kunststoff“ des Kunststoff-Netzwerks Franken in Zusammenarbeit mit der Geiger Gruppe teilnehmen.
In einem kurzweiligen Vortrag gab es für die Schüler:innen zunächst einen allgemeinen Einblick in verschiedene Berufsbilder und Karrierechancen in der Kunststoffbranche.
Als Vertreterin des in Hilpoltstein ansässigen Unternehmens Reiter HG Geiger Kunststofftechnik GmbH und Teil der Unternehmensgruppe Geiger stellte die verantwortliche Geschäftsführerin Eva Söhnlein die Produktion und Firmenphilosophie der Geiger Gruppe vor. Wie viel Begeisterung und Liebe sie für ihren Beruf in der Kunststoffbranche hat, vermittelte sie den Schüler:innen bei der Vorstellung der Ausbildungsberufe, die von Ihrem Unternehmen angebotenen werden.

kunststoff1
Im zweiten Teil des Workshops erhielten die Schüler:innen praxisnahe Einblicke in Teilbereiche der Ausbildung und deren Anforderungen an die Auszubildenden. In Kleingruppen und unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeitern des Unternehmens – darunter zwei ehemalige Schüler und Absolventen der ReaHip – durften alle 10. Klässler:innen an verschiedenen Stationen erkunden, ob für sie ein Ausbildungsberuf in der Kunststoffbranche interessant ist.

Vielen Dank an Frau Söhnlein von der Geiger Gruppe und Herrn Unger vom Kunststoff-Netzwerk Franken für diesen mit sehr viel Engagement erarbeiteten und informativen Workshop.

kunststoff2

kunststoff4