Staatliche Realschule Hilpoltstein
Pestalozziweg 1
91161 Hilpoltstein
 Tel: 09171 817000
 Fax: 09171 817071
 Mail: leitung@rea-hip.de

Content

Methodentraining

Mit der Einführung des neuen Lehrplan Plus an der Realschule kamen neue Schwerpunkte hinzu.
Kompetenzorientierung lautet das Stichwort. 

Um unsere Schülerinnen und Schüler genau darin zu trainieren finden unter Anderem regelmäßig Aktionswochen an unserer Schule statt. Diese haben in den jeweiligen Jahrgangsstufen unterschiedliche Schwerpunkte.

Die Inhalte in der 5. Klasse sollen die Schüler zu selbstständigen, gut strukturierten Schülern machen. Mehr und mehr lösen sich die Kinder von ihren Eltern, die in der Grundschulzeit ihren Kindern häufig noch Kleinigkeiten abgenommen haben. 
Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Büchertasche selbst zu packen, wie der richtige Arbeitsplatz auszusehen hat, wie man effektiv und schnell, aber auch konzentriert und richtig seine Hausaufgaben erledigt, Vokabellerntipps, das gesunde Pausenbrot, wie man richtig Texte liest, sich auf Schulaufgaben vorbereitet, Lern-, aber auch Entspannungstechniken.
Auch der Medienführerschein und verschiedene Projekte mit den digitalen Medien stehen dann auch im Vordergrund. Aber auch Strategien mit Prüfungsangst umzugehen, wie unser Gehirn funktioniert und das Thema Motivation dürfen natürlich nicht fehlen.

Copyright 2022: Realschule Hilpoltstein by Eva Franz und Nadine Schneider und Stefan Bindner / Impressum