Dabeisein war alles, dennoch eine großartige Leistung unserer Teilnehmerinnen!

Ein Rückblick zum Vorlesewettbewerb der 7. Jahrgangsstufe in Mittelfranken

Am Ende überwog dann doch die Enttäuschung bei Nike Kupitz, 7e und Zoe Brandscher, 7a über ihr Abschneiden beim mittelfränkischen Kreisentscheid. Zuvor hatten sich beide Schülerinnen in einem starken Teilnehmerfeld schulintern durchgesetzt, im Rahmen des mittelfränkischen Vorlesewettbewerbs der 7. Jahrgangsstufe der Realschulen 2021/22. Sowohl Zoe als auch Nike hatten mit ihrer überzeugenden Leseleistung beim Schulentscheid brilliert. Entsprechend optimistisch waren die Lehrkräfte Lewin und Pfister, die in diesem Jahr die Betreuung übernommen hatten, dass die beiden Mädels auch beim Kreisentscheid etwas erreichen könnten. Aufgrund der Corona-Bedingungen wurde dieser 2022 online durchgeführt. Wegen der Verwendung des neuen Videokonferenzsystems Visavid beim Kreisentscheid gestaltete sich der Start etwas holprig. Der Veranstalter der RS Treuchtlingen reagierte prompt und das Meeting fand dann über die Ausweichplattform Zoom statt. Nachdem unsere Schule mit Teams arbeitet, kennen wir diese Probleme nicht. Pro teilnehmende Schule waren eine Lehrkraft und die zwei Schulfinalistinnen eingeladen und saßen entsprechend aufgeregt vor ihrem jeweiligen Bildschirm. Interessant ist dabei, dass es ausschließlich weibliche Teilnehmerinnen waren. Hier gilt es zukünftig verstärkt die Jungs wieder zum Lesen zu bewegen. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Kandidaten wurden alle vorbereitenden Texte vorgetragen. Sowohl Nike als auch Zoe zeigten, trotz ihrer Nervosität, eine sehr ansprechende Leistung. Leider reichten diese nicht ganz fürs große Finale, in dem drei andere Teilnehmerinnen nochmal ins Stechen durften. Am Ende sah die Jury eine Schülerin aus Treuchtlingen ganz oben auf dem Treppchen. Frau Lewin, die unsere beiden Schülerinnen an diesem Tag betreute, war dennoch stolz auf Nike und Zoe und konnte sie überzeugen, nicht allzu enttäuscht zu sein, schließlich hatten die beiden gezeigt, dass sie hervorragend vorlesen können. Insgesamt gilt den Ausrichtern ein großer Dank für die alles in allem gelungene Online-Veranstaltung. Trotzdem hoffen wir, dass sie im nächsten Jahr wieder in Präsenz stattfinden kann, denn das Erlebnis „Vorlesen“ muss man einfach live erfahren.

Thomas Pfister / Tanja Lewin

Vorlesewettbewerb 7 2022

Links unten unsere beiden Teilnehmerinnen Nike Kupitz, 7e und Zoe Brandscher, 7a mit Frau Lewin beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der 7. Jahrgangsstufe der mittelfränkischen Realschulen 2022