Staatliche Realschule Hilpoltstein
Pestalozziweg 1
91161 Hilpoltstein
 Tel: 09171 817000
 Fax: 09171 817071
 Mail: leitung@rea-hip.de

Content

Robotik in der 5. Jahrgangsstufe

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen mit dem Profilfach MINT haben auch in diesem Schuljahr wieder tolle Roboter gebaut und programmiert.
Mit den Bausätzen von LEGO WeDo 2.0 kreierten die Kinder unterschiedliche Modelle und Vorrichtungen und trainierten dabei den sinnvollen Einsatz der Smarthubs sowie der Motoren und Sensoren. Mit der zugehörigen WeDo-App gelangen ihnen zum Teil sehr anspruchsvolle Programmierungen.
Bereits nach wenigen Stunden waren die Schülerinnen und Schüler in der Lage Roboter für einen Wettbewerb zu konstruieren und selbst zu programmieren, die in den Disziplinen „Schnellster Roboter“, „Technisch aufwendigster Roboter“ und „Kreativster Roboter“ in einem Wettbewerb in der Aula gegeneinander antraten. Stolz nahmen die Gewinner die großen Wanderpokale aus Legosteinen entgegen. Nach dem Wettbewerb mussten sich die Schülerinnen und Schüler wieder von ihren Robotern trennen. Die Meisterwerke wurden zerlegt und wieder in ihre Bausätze eingeordnet, damit auch die anderen MINT-Schüler mit den Kästen arbeiten können.
Man kann gespannt sein, womit uns diese technisch begabten Schülerinnen und Schüler in den nächsten Jahren noch überraschen werden!

Katrin Hausner

 

robotik4 robotik8

 

 

robotik0 robotik1 robotik2
robotik3 robotik5 robotik7
robotik9 robotik11 robotik12
robotik14 robotik15 robotik16
robotik10 robotik13 robotik6

 

 

 

 

Copyright 2022: Realschule Hilpoltstein by Eva Franz und Nadine Schneider und Stefan Bindner / Impressum